November 2020 – Neue Anschlagtafeln für Kühren, Trebelshain und Streuben

Längst waren die Anschlagtafeln in Kühren, Trebelshain und Streuben unansehnlich und morsch geworden. Teilweise musste man wirklich aufpassen, dass man sie beim Anpinnen der Dorf-News nicht umschiebt.

Durch die Initiative des Heimatverein Kühren e. V.  können wir uns nun über nagelneue Anschlagtafeln freuen.

Finanziert wurden die Tafeln zum Teil durch Gelder aus dem PS-Lotteriesparen der Sparkasse Muldental

sowie über die Förderung WOS 2020 durch die Initiative “Meine Zukunft Wurzener Land”.

Vielen Dank dafür!

Holzbau Ronny Schultz aus Falkenhain sorgte für die fachgerechte Umsetzung und Einwohner von Kühren legten Hand an bei der Montage und dem Farbanstrich.

27. September 2020 – Eröffnung der neuen Sonderausstellung – So war sie… die Mode in der DDR

Eigentlich war ein großes Fest zum 20jährigen Bestehen des Heimatverein Kühren geplant. Leider konnte das auf Grund der Coronapandemie nicht stattfinden.

Unsere Chronisten haben sich jedoch nicht abbringen lassen und die neue Sonderausstellung im Museum vorbereitet.

Ohne die gewohnte Kaffeetafel, dafür mit Desinfektionsmittel und Teilnehmerlisten wurde die Ausstellung eröffnet. Und man kann es nicht anders sagen: Die Ausstellung ist SUPER geworden.

Die Gäste waren begeistert, die gesammelten Stücke luden zum Schwelgen in Erinnerungen ein und die Ausstellung erntete großes Lob.

Die Mode aus DDR-Zeiten kann natürlich immer noch besichtigt werden.
Eine Anmeldung ist notwendig.

Hier ein paar Impressionen:

22. August 2020 – Sommerkino

Mit Hygienekonzept und gegenseitiger Rücksichtnahme konnte auch dieses Jahr wieder – trotz Corona – unser Sommerkino stattfinden. Diesmal zeigten wir den Film “Mein Blinddate mit dem Leben”

Die Gäste waren sehr dankbar für diesen entspannten Kinoabend unter freiem Himmel. Der Film gefiel und das Wetter war perfekt.

10. Juli 2020 – Vereinsgrillen

Die zweite Auflage unseres Vereinsgrillens fand unter den aktuellen Hygienebestimmungen statt. Die Vereinsmitglieder mit ihren Familien trafen sich zum Grillabend.
Viele haben sich etwas einfallen lassen und mit Ihren Mitbringseln zur kulinarischen Vielfalt des Abends beigetragen.

Ein Dankeschön dafür an alle.

9. Mai 2020 – Frühjahrsputz am Bad

Nach den strengen Kontaktbeschränkungen in der Coronapandemie haben wir uns zu einem ersten gemeinsamen Einsatz zusammengefunden. Es wurde auch höchste Zeit, das Naturbad vom Schlamm des Vorjahres zu befreien, denn das Wasser sollte ja schnellstmöglich wieder zulaufen können.