ab 1989

Geschichtliches von Kühren – Quelle: Ortschronik Kühren


1989/90

Auflösung der LPG (T) „Pionier“ in Privatbesitz.

Gründung des Kabelfernsehens (Standort neue Schule)

01.07.1990

Währungsunion zwischen der Bundesrepublik und der DDR. Die D-Mark wurde zum alleingültigen Zahlungsmittel. Die Währungsunion bildete den entscheidenden ökonomischen Schritt für die Vereinigung der beiden deutschen Staaten.

03.10.1990

Wiedervereinigung Deutschlands, Tag der deutschen Einheit.

01.01.1991

Gründung des landwirtschaftlichen Unternehmens durch Lothar u. Christiane Schlegel (Ackerbau und Schweinemast).

01.04.1991

Gründung des bäuerlichen Unternehmens der Familie Neuber (Rinderzucht)

1991

Restaurierung der Fresken in der Kirche

07.09.1992

Die Aufbereitungsanlage des neuen Wasserwerkes wurde in das bisherige System der Wasserversorgung eingebunden.

1992/93

Bau der Filiale der Sparkasse Muldental.

Nutzung der Schule für die sogenannte Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) der Mittelschulen Kühren und Burkartshain. Die Kührener Schüler der Klasenstufen 7 -10 gingen ab nun in die Mittelschule Burkartshain.

Mai 1993

Schaffung eines Spielplatzes an der neuen Schule

Juni 1993

Übergabe des Gebäudes der Kinderkrippe an die Post, wurde zum Poststützpunkt umgebaut. Zentrum der Landzustellung für Kühren, Streuben, Trebelshain, Sachsendorf, Wäldgen, Burkartshain, Mühlbach, Kornhain, Nitzschka, Oelschütz, Pyrna, Dehnitz, Meltewitz/Mark Schönstädt.

01.01.1994

Die Gemeinden Burkartshain (mit Birkenhof, Kornhain, Mühlbach, Nitzschka, Oelschütz, Pyrna, Sachsendorf, Wäldgen) und Kühren (mit Streuben und Trebelshain) vereinigen sich im Zuge der Gemeindegebietsreform zur Gemeinde Kühren-Burkartshain.

01.08.1994

Im Zuge der Verwaltungsreform gehörte der Ort ab nun zum neu gebildeten Kreis „Muldentalkreis“.

1994

Auf Anregung von Pfarrer Schoene gründete Reinhard Neuber einen Posaunenchor.

1995

Die Wohnblocks auf dem Bäckenberg wurden saniert.

Eigenheimbau in der Nordstraße

28.11.1995

Nach einer Bauzeit von ca. 6 Monaten wurde die neue Straßenbrücke eingeweiht, die durch den Ausbau der ICE-Strecke notwendig wurde. Der Übergang heißt Mark Schönstädt, gehört aber zur Flur Kühren. Hier überqueren die Straßen Kühren-Meltewitz und Streuben-Dornreichenbach die älteste Fernbahnlinie Deutschlands. Außerdem wurden 2,2 km Straße neu gebaut.

1995/96

Abriss des Bahnhofgebäudes

05.07.1996

Übergabe des neuen Klärwerkes

1996

Bau der Gasleitung in der Schulstraße.

In der Kirche erfolgte eine umfassende Innenrenovierung.

1996/97

Ausbau der Eisenbahnstrecke zwischen Wurzen und Dornreichenbach für ICE-Züge, Höchstgeschwindigkeit über 200 km/Stunde.

1997

Baubeginn von Eigenheimen in der Meltewitzer Straße (Waldblick)

Stilllegung der großen Waage in der Schulstraße

1998

Das ehemalige Schulgebäude in der Schulstraße wurde als Wohnhaus um- und ausgebaut.

In der Nordstraße und Meltewitzer Straße wurden Flächen für die Wohnbebauung erschlossen.

21.06.2000

Gründung des Heimatvereins

2000/01

Die Schule in der Nordstraße wurde als Grundschule für die Gesamtgemeinde Kühren-Burkartshain genutzt.

2001

Abriss der Investruine auf dem Hockerberg

01.01.2002

Die D-MARK war kein gültiges Zahlungsmittel mehr. In 12 europäischen Ländern wurde der EURO einheitlich neues gesetzliches Zahlungsmittel.

August 2002

Jahrhundertflut