Wäschemangeln

— Wäschemangelausstellung —

Unsere neue Wäschemangelausstellung eröffnete am 21.10.2017 seine Pforte.

In dem ehemaligen Pferdestall auf Haberlands Dreiseitenhof, Schulstraße 25, der zuvor in Eigenleistung hergerichtet wurde, haben Mitglieder des Heimatvereins das Prachtstück der Ausstellung – die große Wäschemangel – am 19.11.2016 aufgestellt.

Weitere sieben Rollen gesellten sich im Laufe der folgenden Monate dazu, teils aus dem Bestand des Heimatmuseums, teils aus Spenden und Zukauf. In unzähligen Stunden wurden alle Rollen intensiv gereinigt, aufbereitet und gepflegt, um sie den Einwohnern von Kühren und möglichst vielen Gästen demonstrieren zu können. Alle Rollen sind funktionstüchtig.

Dabei sollen vor allem die jüngeren Besucher einmal sehen bzw. erleben wie die Wäsche früher, ganz ohne Bügeleisen, glatt wurde und die älteren Besucher können sich an die früheren Zeiten erinnern.

Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Terminabsprache: